Graduierungen im Judo

An der Gürtelfarbe kann man den Ausbildungsstand eines Judoka erkennen. Es gibt die Schülergrade (Kyu) und Meistergrade (Dan).

Schülergrade (KYU)

 

 

Jeder Anfänger beginnt mit einem weißen Gürtel und kann dann durch eine Prüfung den nächsthöheren Grad erlangen.

 

 

 

Die Schülergrade gehen bis zum braunen Gürtel.

 

 


Meistergrade (DAN)

Die Meistergrade beginnen mit dem schwarzen Gürtel (1.Dan bis 5.Dan), über den rot- weißen Gürtel (6.Dan bis 8.Dan), bis zum roten Gürtel (9. und 10.Dan)

 

Eine höhere Graduierung als der 10. Dan wird weltweit nicht vorgenommen – auch wenn dies theoretisch möglich wäre, da es keine offizielle Limitierung gibt. Dies bedeutete aber, die bestehenden Träger des 10. Dan zu degradieren.



 

Jigorō Kanō, der Begründer des Judo, hatte keinen Dan im Judo, weder den 1. noch den 10. Dan, da aus japanischer Sicht niemand die Autorität besitzt, besaß oder besitzen wird, ihm einen Dan-Grad zu verleihen, da niemand im Judo über ihm stand oder steht.